Gnoiener Leichtathleten brillieren bei Landesmeisterschaften

Gnoiener Leichtathleten brillieren bei den Landesmeisterschaften in Greifswald

Nach einem harten Trainingslager im August und dem 6. Stadionfest in Grimmen war man zum Höhepunkt des Jahres, den Landesmeisterschaften der AK 8-11, bestens vorbereitet. Für diese Meisterschaften hatten 276 Sportlerinnen und Sportler aus 27 Vereinen des Landes gemeldet.       Der Gnoiener SV 24 war mit 6 Athletinnen und Athleten nach Greifswald angereist.

Für den Gnoiener Sportverein begannen die Meisterschaften mit der Staffel der AK u10weiblich über 4x50m in der Besetzung Lea Mönnig, Mia Parge, Pia Hasenjäger und Helene Benda. Unsere Mädchen zeigten einen hervorragenden Lauf und erkämpften sich unter 8 Staffeln des Landes MV die Bronzemedaille. Unsere Mädchen überraschten neben der sportlichen klasse Leistung mit einem „TOP“ Outfit. Friseurin Frau Parge richtete die Mädchen mit einem einheitlichen Haarschnitt her!                                                                                                                                                    Das war die erste Staffelmedaille bei LM für den Gnoiener SV 24 seit 1994.

Während der Staffelwettbewerbe fand der Weitsprung AK8m statt. Bei diesem Wettkampf startete Lennard Wruck für unseren Verein. Mit der persönlichen Bestleistung von 3,49m wurde es die Silbermedaille. Das war für die kleine Gnoiener Delegation ein mehr als erfreulicher Auftakt.

Bei den neunjährigen  Mädchen schaffte Helene Benda mit persönlicher Bestleistung von 3,19 m Platz 23 unter 44 Starterinnen. In der gleichen AK erkämpfte  Mia Parge im Ballwurf Platz 8.

Im Anschluss an die Staffelwettbewerbe  erfolgten die Vorläufe über 50m. Hier konnten sich Pia Hasenjäger, Lea Mönnig und Lennard Wruck für die A-Endläufe qualifizieren. Anni Steinbrink und Mia Parge schafften den Sprung in den B- Endlauf.

Im B-Endlauf der AK 10w sprintete Anni Steinbrink auf Platz 1 und wurde mit  8,00s Neunte in der Gesamtwertung ihrer AK. Bei den Mädchen der AK9 ergab eine Zeit von 8,64s Platz 12 für Mia Parge in der Endabrechnung.

Im A-Endlauf der AK8m spurtete Lennard Wruck knapp an der Bronzemedaille vorbei und wurde in 8,64s Vierter.  Bei den Mädchen der AK 9 (mit 46 Athleten)stand Lea Mönnig im A-Finale. Mit 8,51,s wurde es ein sehr guter Siebenter Platz. Unsere jüngste Teilnehmerin hatte zum ersten Mal die Qualifikation für ein A-Finale bei Landesmeisterschaften erreicht!                                                             Pia Hasenjäger zeigte einen hervorragenden Sprint und wurde mit der persönlichen Bestzeit von 8,29s Landesmeisterin über 50m!

Für den Hochsprung in der AK 10w war Anni Steinbrink gemeldet. Anni hatte eine Zittereinlage bei 1,20m, wo sie alle 3 Versuche benötigte. Ab 1,20m lief es dann wie „geschmiert“.                                Mit übersprungenen 1,33m überraschte Anni Übungsleiter, Eltern und Zuschauer und wurdeVizelandesmeisterin!                                                                                                              Ihre bisherige pers. Bestleistung von 1,20m konnte sie damit weit überbieten.

Zum Schluss des Wettkampftages waren die 800m Läufe im Zeitplan terminiert. Die 800m sind im Jahr 2019 eine Paradedisziplin unserer Athleten.

Zuerst waren die Jungen der AK 8m zum 800m Start gerufen. Für den GSV 24 war Lennard Wruck gemeldet. Lennard hat sich in seinem ersten Trainingsjahr beim Gnoiener SV 24 in der Lauftaktik sehr gut entwickelt. Seinem Endspurt über die letzten 200m konnte die Konkurrenz nicht folgen.    Lennard holte damit den 2.Landesmeistertitel für den GSV24 in 3,01,77 min.

Aber die Gnoiener Leichtathleten hatten noch ein weiteres Ass für die 800m AK8 weiblich am Start.

Mit Pia Hasenjäger ging unsere neue Landesmeisterin über 50m in das Rennen und sie lieferte erneut einen hervorragenden Lauf ab und ließ ihren Kontrahentinnen keine Chance. Mit persönlicher Bestzeit in 2,54,75 min kam sie ins Ziel und wurde zum zweiten Mal Landesmeisterin!

Letzte Läuferin über die 800m für den Gnoiener Sportverein war Mia Parge in der AK 9w. Da für diese Disziplin 24 Meldungen vorlagen wurde der Wettbewerb in 2 Zeitläufe eingeteilt. Bei der Aufteilung hatte Mia großes Pech, da die starken Gegnerinnen im Lauf 1 gesetzt wurden. Mia lief im Lauf 2 von Anfang an gegen die Uhr. Trotz Platz 1,  mit großem Vorsprung in ihrem  Lauf 2, fehlte am Ende eine Sekunde für die Goldmedaille. So wurde Mia mit einer sehr guten Zeit von 2,58.10 min mit der Bronzemedaille belohnt.

Die Bilanz unserer Leichtathleten konnte sich sehen lassen mit 3 Goldmedaillen, 2 mal Silber, 2mal Bronze und weiteren 3 TOP 8 Platzierungen hatte man die Erwartungen doch übertroffen. Glückwunsch an alle beteiligten Sportler und die Trainer Lolita Koll, Katja Fischer, Christoph Koll und Thomas Schröder sowie Spartenleiter Stephan Koll, die unsere Athleten ausgezeichnet für diese Meisterschaften vorbereiteten. Dank auch an die Eltern die das Trainerteam während des Wettkampftages ausgezeichnet unterstützten!

St.Koll