Gnoiener Leichtathleten mit sehr erfolgreicher Bilanz bei den M/V-Hallenmeisterschaften

Gnoiener Leichtathleten mit sehr erfolgreicher Bilanz bei den M/V-Hallenmeisterschaften

Pia und Mia glänzen bei den Landeshallenmeisterschaften MV

Die Hallenlandesmeisterschaften M/V der Leichtathletik  2022 begannen mit dem Mehrkampf der    A K8 – 11 im Neubrandenburger Sportforum.  Aufgrund der Pandemie fanden 2021 keine Hallenmeisterschaften statt. Großer Dank gilt dem SC Neubrandenburg für die hervorragende Organisation und Durchführung der Wettkämpfe unter Einhaltung der Hygieneregeln.

Vom Gnoiener SV 24 waren 4 Sportlerinnen und Sportler  für die Meisterschaften gemeldet. Einen überragenden Wettkampftag im  Vierkampf zeigte Pia Hasenjäger in der AK 11w. Pia konnte in allen Disziplinen ihre persönliche Bestleistung verbessern. Sie gewann die 50m in 7.45 s, den Weitsprung mit 4,44m, die 800m in 2,44 min und im Hochsprung wurde Pia zweite mit 1,25m. Für Pia war es der erste Hochsprungwettkampf in ihrer Laufbahn. Mit diesen Einzelresultaten belegte Pia Platz 1 und wurde Landesmeisterin MV. Den 2. Platz belegte Lina Marie Schmietendorf vom Grimmner SV mit 107 Punkten Rückstand.

Carlo Clasen startete im Dreikampf der AK 9m und wurde am Ende des Wettkampfes mit Platz 8 belohnt. Herauszuheben ist sein beherzter 800m Lauf. Moritz van Heiden und Oskar Betat kamen in der AK 10 im Vierkampf in der Endabrechnung auf Platz 15 und 16.

Am zweiten Wettkampftag starteten die AK 12 – 15. Für den Gnoiener SV waren Mia Parge und Pia Hasenjäger gemeldet. Für Mia begann der Tag mit dem Weisprung. Mit der persönlichen Bestleistung von 4,47 m wurde Mia Fünfte. Es fehlten 2 cm an Bronze. (das ist Sport) Vom Weitsprung ging es direkt in die Wurfhalle. Auch für Mia war das Kugelstoßen unter Wettkampfbedingungen Neuland. Unter den Augen von Franka Dietsch ehemalige Diskusweltmeisterin und Astrid Kumbernuss ehemalige Olympiasiegerin im Kugelstoßen wurde Mia Vizelandesmeisterin.

Dann kam der 60m Lauf der AK 12w. Hier war Pia gemeldet. Nach ihrem Erfolg im Vierkampf waren die 60m eine neue Herausforderung in einer höheren AK. Pia erreichte unter 22 Starterinnen das Finale über 60m und wurde im Endlauf Dritte (Bronzemedaille).

Der Zeitplan in der AK 12w war leider nicht auf der Seite von Mia. Der Hochsprung begann 15.20Uhr und der 800m Lauf um 15.30 Uhr. Ihre Spezialdisziplin die 800m wollte sie unbedingt laufen. Da der Hochsprung sich etwas verzögerte ging Mia zuerst an den 800m Start. Es war ein grandioser Start – Ziel Sieg. In ausgezeichneten 2,39 min wurde die Goldmedaille errungen. Vom 800m Lauf ging es sofort wieder zum Hochsprung.  Die Hochspringerinnen waren gerade mit dem Einspringen fertig. Mia stieg bei 1,15m ein und meisterte alle Versuche bis 1,25 im ersten Anlauf. Die 1.30m schaffte sie im 2. Versuch. Bei 1,35 m war der Kräfteverschleiß der 800m zu spüren und Mia schaffte diese Höhe nicht mehr. Nach der Auswertung der Hochsprungergebnisse gab es eine kuriose Entscheidung. Es gab 3 Landesmeisterinnen, da sie alle die gleichen Fehlversuche hatten.  Eine davon war Mia. Es war die zweite Goldmedaille am Sonntag. (Super)

Für die kleine Sparte Leichtathletik des Gnoiener war das Abschneiden mit 3 Goldmedaillen, 1x Silber und einmal Bronze der erfolgreichste Auftritt bei Landeshallenmeisterschaften.

So gingen 2 erfolgreiche  Wettkampftage zu Ende. Mein Dank gilt den Trainern Lolita Koll und Christoph Koll für die gute Betreuung unserer Athleten. Auch ein Dank an die mitgereisten Eltern die für gute Stimmung und das leibliche Wohl gesorgt haben.

Stephan Koll

Da kann man nur den Hut ziehen und herzlich gratulieren!!!  Allen beteiligten Athletinnen und Athleten und ihren Übungsleiter/innen Glückwunsche für die ausgezeichnete Trainingsarbeit und die super Vorbereitung auf die Wettkämpfe. Wir sind alle Stolz auf euch und freuen uns mit ! Die Entwicklung unserer beiden Mädchen hält uns immer mehr in Atem - weiter so!!

Ottmar Schug

Vereinsvors.


Zurück zur Übersicht
Unsere Partner