Th. Schröder Turnhalle Ii

Lolitta Koll mit Ehrennadel ausgezeichnet.

Für ihre langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit als Übungsleiterin und Sportorganisatorin wurde das Mitglied der Abteilung Leichtathletik des Gnoiener SV Lolitta Koll mit der Ehrennadel des Landesleichtathletikverbandes MV in Bronze geehrt. Sie gehört zu den Gründungsmitgliedern der Sparte und hat großen Anteil daran, dass sich die Leichathleten mit derzeit 41 Mitgliedern zur zweitstärksten Sparte des GSV entwickelt hat, und die Tendenz ist weiterhin steigend. Erst in jüngster Zeit konnte mit Ivonne Berg eine neue Übungsleiterin gewonnen werden, die die Kindersportgruppe des Vereins, die Fitness- Flöhe, betreut.

Von Lolitta werden die Nachwuchsathleten, mit denen sie schon beachtliche Erfolge erreicht hat trainiert. Seit 1995 ist Lolitta Mitglied der Sparte und hat 1997 die Übungsleiterlizens erworben und diese ständig verlängert. Mit dem erworbenen Wissen war sie ständig bemüht, den Gnoiener Nachwuchs in seinem Leistungsvermögen weiterzuentwickeln. Zahlreiche Leichtathleten vergangener Jahre, wie Stefanie und Melanie Jelken (Landesmeister im Mehrkampf), Martin Koll (Landesmeister im Crosslauf), Theresa Reich (Landesmeisterin im Sprint und Weitsprung) haben den Gnoiener Verein im Landesmassstab würdig vertreten.Weitere Spitzenleistungen erreichten Pamela Werner und Thomas Schröder,die heute als Übungsleiter die Gnoiener Athleten trainieren und ihre Erfahrungen an die junge Generation weitergeben. Aktuell sind es vor allem Lena und Sophie Pommerehne, die an diese Leistungen anknüpfen und den Gnoiener SV bei Wettkämpfen in Neubrandenburg, Rostock, Schwerin, Bad Sülze, Laage und Schwaan würdig vertreten. So gewann Lena die Crossläufe auf der Insel Poel und in Binz. Und immer sind die Betreuer dabei, die an zahlreiche Wochenenden ihre Sportler betreuen. Durchschnittlich bestreiten die Gnoiener Leichtathleten 15 bis 20 Wettkämpfe im Jahr mit ausgezeichneten Ergebnissen. Die Grundlagen dafür werden mit zweimaligen Training in der Woche gelegt.

Lolitta Koll war in ihrer aktiven Zeit mehrfache Spartakiadesiegerin und Kreismeisterin und hat neben dem theorethischen Wissen auch die praktische Erfahrung für ihre Tätigkeit als Übungsleiterin.

Die Teilnahme und Bertreuung der Sportler an den Wettkämpfen ist jedoch nur ein Teil ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. So müssen der Transport, die Versogung und die Wettkampfunterlagen vorbereitet werden. Dabei ist Lolitta eine wichtige Stütze ihres Mannes Stephan, den Leiter der Abteilung Leichtatletik des Gnoiener SV. Federführend war Lolitta auch bei der Organisation und Durchführung des 1. und 2. Wasserturmlaufes, der bei den Sportlern und Zuschauern auf großes Interesse gestoßen ist. Die Übungsleiter und Sportorganisatoren möchten dass diese Veranstaltung zu einer alljährlichen Tradition wird.

Bericht W. Reinhardt