Mitgliederversammlung des GSV24 im Überblick

Am 4.November wurde die längst fällige, aber durch CORONA ausgebremste Mitgliederversammlung unseres Vereins abgehalten! Hier bekommt Ihr das Protokoll über den Ablauf und die Beschlüsse!

1. Begrüßung durch den Vorsitzenden

Herr Schug begrüßt alle Anwesenden und eröffnet die Mitgliederversammlung

Die Versammlungsleitung übernimmt Herr Stephan Koll(Stellv.Vorsitzender)

2.Festlegung der Tagesordnung

Es gibt keine Änderungsanträge. Die vorliegende Tagesordnung wird somit angenommen.

3.Bericht zum Wahlzeitraum

Der Vorsitzende berichtet über das Vereinsgeschehen der vergangenen Wahlperiode. (Auszüge bzw.Zusammenfassung)

Auf Grund der Corona-Pandemie musste die Versammlung, die bereits im Mai 2020 stattfinden sollte, mehrfach verschoben werden. (Wahlzeitraum beträgt 2 Jahre)

Der Dank geht zunächst an den Unternehmer A.Jürges der seine Halle in der Gewerbestr. kostenfrei zur Verfügung stellte.

Trotz der Pandemie gab es große spotliche Erfolge:  1.Männer im Fußball Aufstieg in die Verbandsliga M/V ( leider der notwendige Rückzug trotz Nichtabstieg) Große Leistungen in der Sparte Leichtathletik mit einer Vielzahl von Landesmeistertiteln und Platzierungen. Spitzenplätze in der Deutschlandbestenliste!!! (Pia Hasenjäger, Mia Parge, Lea Mönnig, Helene Benda, Lenart Wruck u.w.) Große Anerkennung an die ÜL der Sparte mit ihrem Chef St.Koll. Die Sparte LA organisierte ein Trainingslager.                                                                                                                     Die 2.Männermannschaft schafft den Aufstieg in die Kreisliga Warnow.

Die Suche nach neuen ÜL ist eines der wichtigsten Aufgaben für die Zukunft. Nur dann können wir alle Aufgaben und Ziele verwirklichen.

Sehr gut gelungen ist die Sanierung und Umgestalltung unsres Sportlerheims. Allen die dabei mitgeholfen haben gilt mein Dank.

Wie schon in den vergangenen Jahren gab es wieder eine großartige Unterstützung durch Gnoiener und Betriebe aus dem Umfeld.  Das hilft uns ungemein - vielen Dank!!

Auch bei der Herrichtung des Nebenplatzes wurde fleißig Hand angelegt - neben vielen Sportlern gilt auch der Dank dem Stadtbauhof.

Dennoch hat uns das Corona-Virus reichlich zu schaffen gemacht. Viele Veranstaltungen und Wettbewerbe fielen aus und auch das Training fiel oftmals aus. Damit fielen auch Beitragszahlungen massiv aus. Dazu kam das nun auch noch unsere beiden Busse ausfielen und wir dann nur noch einen neu erwerben konnten. Was mit für uns enormen Mehrkosten verbunden war.

Eine wichtige Maßnahme in die Zukunft war die Umstellung der Beleuchtung im Stadion auf LED-Lampen, auch das kostete uns eine Menge Geld.

Durch all diese finanziellen Anstrengungen mussten wir unsere Rücklagen angreifen. Eine Situation, die wir eigentlich nie haben wollten, doch jetzt müssen wir sehen, das wir wieder dorthin kommen! Der Mitgliederstand ist trotz der schwierigen Bedingungen stabil bei knapp 400 geblieben.

4. Berichte und Anfragen der Sportgruppen und delegierten Mitglieder

Herr St. Koll ergänzt den Bericht des Vorsitzenden. Es ist wichtig, mehr Übungsleiter zu gewinnen. Beispielsweise trainieren in der Sparte Leichtathletik viele Kinder. Bei den Fitness-Flöhe betreuen zwei Übungsleiter ca. 20 Kinder der Altersgruppen 3 bis 6 Jahre. In der Gruppe Leichtathletik beträgt die Anzahl bis zu 40 Kinder. Die Nachfrage ist da, mehr Kinder können nicht aufgenommen werden. Die Kapazitäten sind erschöpft. Hier ist es Glück, dass auf genügend Übungsleiter zurückgegriffen werden kann. Das ist in anderen Sparten leider nicht so. Die Übungsleiter leisten alles in ihrer Freizeit. Jeder kann nicht immer. Es ist schade, dass das Ehrenamt so wenig Würdigung in der Gesellschaft findet. Es muss mehr getan werden, um das jetzige Niveau auch zu halten. Das müsste allerdings von zentraler Stelle gefördert werden.

5. Bericht des Kassenwartes

Frau Schott gibt einen finanziellen Überblick über den vorangegangenen Wahlzeitraum. Alles in allem waren es gute Jahre. In den Jahren 2020 und 2021 hat der Verein wie bereits angesprochen durch die Corona-Pandemie starke Einbußen hinnehmen müssen. Die Gelder sind nicht wie geplant gekommen, Fixkosten mussten jedoch trotzdem abgedeckt werden.

Frau Schott gibt einen Überblick über die Ausgaben und Einnahmen. Das der Verein die Sportanlagen der Stadt kostenfrei nutzen darf, ist ein wichtiger Bestandteil. Die LED-Umrüstung hat den Verein zwar 5 T€ Eigenmittel gekostet, dagegen stehen jedoch Stromkosten von ca. 2 T€ jährlich. Langfristig wird es zu Einsparungen kommen. Die Neuanschaffung des Busses war ein weiterer großer Ausgabeposten. Der Bus ist jedoch für den Wettkampfbetrieb sehr wichtig.

Die Rücklagen des Vereins sind aufgebraucht. Es ist zu hoffen, dass Corona den Sport- und Trainingsbetrieb nicht weiter einschränkt und die nächsten Jahre wieder reguläre laufen.

Ein großer Dank geht an die Sponsoren des Vereins.

6. Bericht der Kassenprüfer

Frau Bernau berichtet, dass am 01. November 2021 ein Kassenprüfung durchgeführt wurde. Die Belege der Jahre 2018/2019 wurden geprüft. Es konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Eine saubere und ordnungsgemäße Buchführung wird bestätigt und die Unterlagen stimmten mit dem Kassenbuch überein.

7. Abstimmung über die Berichte

Die Berichte werden einstimmig angenommen.

8. Anträge an die Versammlung

Es hatten alle die Möglichkeit Anträge an die Versammlung einzureichen.

Herr Schug beantragt, über die Neuordnung der Beitragsordnung zu beraten und abzustimmen.

Herr Schug stellt den Antrag vor. Ziel ist eine Vereinfachung durch die Reduzierung der Beitragsgruppen sowie Beitragserhöhungen in einzelnen Positionen.

Vorschlag:

Ziele:      1. Verringerung der bisher 8 unterschiedlichen Beitragssätze auf 5                                                                      2. sozial verträglichere Einstufungen nach Einkommenserwerb, Alter und Beanspruchung von
     Vereinsmitteln
3. Neue Beitragssatzung tritt ab 01.01.2022 in Kraft

Vorschlag der neuen Beitragssätze:

Beitragssätze

neu

Fußball Männer (vollbeschäftigt)

9,00 €

Andere Sportgruppen im Wettkampf befindlich (vollbeschäftigt) TT und LA

7,00 €

8,00 €

Volkssportfußball/Altherren Fußball

6,00 €

entfällt (gehen in Freizeitsport)

Lehrlinge/Studenten

5,00 €

entfällt (gehen in Schüler/Jugendl.)

Freizeitsport

5,00 € (bleibt)

Arbeitslose

5,00 €

entfällt (gehen in Schüler/Jugend.)

Schüler/Jugendliche

4,00 €

4,00 € (bleibt)

Rentner

3,50 €

entfällt, neu in Freizeitsport

Passive

3,50 €

entfällt, neu in Freizeitsport

KIGA/Schüler bis Grundschule

2,00 €

entfällt, neu in Schüler/Jugend

Fitness

10,00 € (bleibt)

Folgende Regelungen bleiben bestehen:

1. die 2. Sportart muss abgerechnet werden, mit 50% der niederen Beitragsbemessung - eine 3. Sparte wird
     nicht berechnet (Ausnahme Fitness)

2. aktive Schieds- und Kampfrichter sind beitragsfrei

3. Übungsleiter bezahlen 50% ihres Beitragssatzes

Die Mitglieder diskutieren über den Änderungsvorschlag. Es wird eingebracht, den Freizeitsport auf 6,00 € zu erhöhen. Allerdings sollten die Rentner dann nicht mit in diese Gruppe einfließen. Die Erhöhung von 3,50 € auf 6,00 € wird als zu hoch angesehen. Hier wäre eine Erhöhung auf 4,00 € vertretbar. Frau Heimel beantragt über diesen Vorschlag abzustimmen.

Herr Habermann beantragt weiterhin, die Gruppe „Schüler/Jugendliche“ in „Ermäßigte (Kinder, Schüler, Lehrlinge, Rentner, Passive)“ umzubenennen.

Die folgenden Anträge kommen zur Abstimmung:

1.       Antrag von Frau Heimel – Freizeitsport 6,00 €, Rentner 4,00 €

Dem Antrag wird mit zwei Enthaltungen mehrheitlich zugestimmt.

2.       Antrag von Herrn Habermann – Beitragsgruppe „Ermäßigte (Kinder, Schüler, Lehrlinge, Rentner, Passive)“

Der Antrag wir einstimmig angenommen.

3.       Abstimmung über den Antrag auf Änderung der Beitragsordnung mit den vorgenannten Änderungen.

Der Beschluss auf Antrag zur Änderung der Beitragsordnung wird einstimmig gefasst. Die Beitragsordnung erhält nun folgende Fassung.

Beitragsgruppen

Beitragssatz

Fußball Männer (vollbeschäftigt)

Andere Sportgruppen im Wettkampf befindlich (vollbeschäftigt) TT und LA

8,00 €

Freizeitsport

6,00 €

Ermäßigte (Kinder, Schüler, Lehrlinge, Rentner, Passive und Arbeitslose)

4,00 €

Fitness

10,00 €

wird nicht berechnet (Ausnahme Fitness)
                2. aktive Schieds- und Kampfrichter sind beitragsfrei
                3. Übungsleiter bezahlen 50% ihres Beitragssatzes

9. Wahl des Wahlleiters

Herr Koll schlägt Herrn Habermann als Wahlleiter vor. Der Vorschlag wird angenommen.

Weitere Mitglieder der Wahlkommission sind Frau Martina Schmidt sowie Frau Chr. Knoblauch-Röhl.

Es wird festgestellt, dass 43 stimmberechtigte delegierte Mitglieder anwesend sind.

10. Entlastung des alten Vorstandes

Dem Vorstand wird die Entlastung erteilt.

11. Entlastung des Kassenwartes

Dem Kassenwart wird die Entlastung erteilt.

12. Neuwahl des Vorstandes und der Kassenprüfer

Neuwahl der Kassenprüfer:

Es stellen sich erneut Frau Bernau und Frau Buchmann als Kassenprüfer zur Wahl.

Die Wahl erfolgt öffentlich.

Frau Bernau und Frau Buchmann werden mit einer Enthaltung als Kassenprüfer gewählt.

Neuwahl des Vorstandes:

Frau Beate Voigt und Herr Christian Werner treten nicht mehr zur Wahl an. Herr Habermann dankt Ihnen für die langjährige Mitarbeit im Vorstand des Vereins.

Der Vorstand hat im Vorfeld festgelegt, dass der Vorstand in der nächsten Wahlperiode aus acht Mitgliedern besteht.

Herr Ottmar Schug

HerrThomas Bergemann

Herr Stephan Koll

Herr Christian Anders

Frau Peggy Schott

Herr Wilhelm Krüger

Frau Christin Brockmann

Frau Katja Fischer

Folgende Mitglieder stellen sich zur Vorstandswahl.

Über den Wahlvorschlag wird öffentlich im Block abgestimmt.

Die Vorstandsmitglieder werden einstimmig gewählt.

Die neu gewählten Vorstandsmitglieder ziehen sich zur Konstituierung zurück.

Ergebnis der Konstituierung – Bekanntgabe des geschäftsführenden Vorstandes:

Vorsitzender:                   Herr Ottmar Schug
Stellvertreter:                  Herr Stephan Koll
Kassenwart:                      Frau Peggy Schott

Die weiteren Aufgaben werden in der nächsten Vorstandssitzung festgelegt.

13. Schlusswort des neuen Vorsitzenden

Herr Schug bedankt sich für das Vertrauen. Weiterhin bedankt er sich bei der Wahlkommission sowie bei allen anwesenden Mitgliedern und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Vorstand und wünscht allen maximalen sportlichen Erfolg bei den zukünftigen Herausforderungen.