Sportjahresauftakt des Gnoiener SV24

Einer schönen Tradition folgend hatte der GSV24 zum Sportjahresauftakt eingeladen

Der Gnoiener SV24 hat einer schönen Tradition folgend zum Sportjahresauftakt in das Sportlerheim eingeladen.

Der Vorstand, alle Übungsleiter, Schiedsrichter und Betreuer sowie Gäste trafen sich um dem Bericht des Vorsitzenden Ottmar Schug über das vergangene Sportjahr und die Aussichten auf ein neues und erfolgreiches Jahr zu folgen.

Das Jahr begann schon mal recht erfreulich und aufregend mit der Gnoiener Stadtwette und der Herausforderung mindestens 200 sportbegeisterte Gnoiener zum Spiel der Rostocker Seawolves(Basketball Profiteam der 2.Bundesliga) in die Rostocker Stadthalle zu bekommen. Die Wette wurde gewonnen und das obwohl fast gleichzeitig die 2.Fussball Mannschaft zum Regionalturnier in die Warbelhalle eingeladen hatte, was ebenso ein prima Sporterlebnis wurde! Für die Grundschule und den Nachwuchs im Sportverein wurden somit von der OSPA ausgelobt und dafür möchten wir uns bei Herrn Schmitter und unserem Bürgermeister Lars Schwarz bedanken!

Das vergangene Sportjahr hatte etliche sportliche Höhepunkte zu bieten: dabei möchte ich an die tollen Spiele unserer 1.Männermannschaft erinnern, ihre Zielstellung, die Klasse in der höchste LIGA in M/V zu halten unter Beweis gestellt hat und uns mit vielen guten Spielen gegen Topmannschaften des Landes begeistert hat!

Unsere 2.Männermannschaft hat den Aufstieg in die Kreisliga geschafft, was ebenso eine prima sportliche Leistung bedeutet. Leider konnte sie den Aufstieg in die nächst höhere Klasse jedoch nicht antreten, weil die Männer der 1.Mannschaft das Spielrecht in der Verbandsliga aus mehreren Gründen nicht mehr wahrnehmen wollten. Das war für die Sparte Fußball und für die vielen Fans eine harte Zäsur.

Einen großen Sprung nach vorn hat die Sparte Leichtathletik gemacht: in der Breite mit jetzt 70 Mitgliedern und in der Leistung insbesondere. Im Konzert der LA-Vereine des Landes brachte die Nachwuchslaufgruppe es fertig einen grandiosen 3.Platz zu belegen und ließ damit etliche etablierte Vereine hinter sich!! Die Sparte hatte im September ihren 4.Wasserturmlauf durchgeführt.

Im Tischtennis haben wir im Nachwuchs leider einen größeren Rückgang zu verzeichnen, was hoffentlich in diesem Jahr wieder aufgebessert werden kann. Neben vielen schönen Erfolgen und der erneuten Ausrichtung der Mini-Meisterschaften und der Landesmeisterschaften im Nachwuchs hat die Übungsleiterin Ute Funke mit der Qualifikation von Lena Hamann für die Norddeutschen Meisterschaften einen richtig großen Coup gelandet! Der 12.Platz bedeutet ein klasse  Ergebnis.

Die Volleyball Sportgruppen hatten als Höhepunkt ihres Trainingsbetriebes das Einladungsturnier mit großem Erfolg organisiert und durchgeführt. Vielleicht können sie sich noch dazu durchringen, an der Freizeitliga teilzunehmen?

Eine feste und mittlerweile stabile Größenordnung nimmt der Freizeitsport beim GSV24 ein. 85 Sportlerinnen und Sportler halten sich in 4 Sportgruppen fit und haben großen Spaß bei ihren Übungsabenden. Die Altersgruppe der 30-50 jährigen ist aber augenscheinlich etwas unterrepräsentiert und dort müssen wir noch aktiver werden( das gilt als Aufruf: „Leute auch euch tut der Sport gut!“

Auch unsere Fitness-Sportgruppe hat sich etabliert und trainiert fleißig, auch hier können weitere Mitglieder mitmachen denn auch Neulinge werden von unserer ÜL Annett Kosbi an den verschiedensten Übungsgeräten eingewiesen.

Mit 395 ist unser Mitgliederbestand etwas zurückgegangen( Vorjahr 407), aber das ist mit Sicherheit nicht wieder zu toppen!

Die guten Möglichkeiten in Gnoien Sport zu betreiben wollen wir nutzen und das Wichtigste sollte wir immer bewahren: die Begeisterung und Freude am Sport um damit einen wichtigen Beitrag zum Wohlfühlen und zur Gesundhaltung von Körper und Geist leisten!

Der Höhepunkt der Veranstaltung stellt wie immer die Auszeichnung der besten Sportler/in, der besten Mannschaft und des besten Übungsleiters/Funktionär dar.

Zuvor wurde einem der aktivsten und erfolgreichsten Übunsleiter des GSV24 zur Auszeichnung mit der Ehrenmedaille des Landesleichtathletikverbandes M/V in „Gold“ geehrt. Unser stellv.Vorsitzender und Spartenleiter LA Stephan Koll erhielt diese höchste Auszeichnung seines Landesverbandes!  Herzlichen Glückwunsch!!

Als beste Sportlerinnen wurden geehrt:  Pia Hasenjäger (Sparte Leichtathletik) und

Lena Hamann(Sparte TT)

Als beste Mannschaften wurden geehrt: 2.Männermannschaft im Fußball und

Das Nachwuchs-Laufteam der LA (mit folgenden Sportlern/innen), Lena Sophie und PaulaPommerehne sowie Richard Werner und Timon Giesche

Als bester Übungsleiter wurde geehrt: Frank Kubatzki(Sparte Fußball)

Ihm wurde gleichzeitig die Ehrenmedaille des Gnoiener SV v.1924 verliehen!

Allen Ausgezeichneten gelten unsere Herzlichen Glückwünsche!

Bei einem gemütlichen Beisammensein mit Speis‘ und Trank klang der Abend fröhlich aus!

Bericht O.Schug