Unsere Leichtathleten sind wieder erfolgreich unterwegs

Das Gnoiener Laufteam machte sich am26. Oktober in die Hansestadt Stralsund zum 26. Stralsunder Hochschullaufauf. Unsere Athleten waren auf zwei Distanzen gemeldet. Im 1000 Meter Lauf gingen Mia Parge, Pia Hasenjäger und Lea Mönnig an den Start. Es blies ein kräftiger Herbstwind und die Temperaturen waren recht frisch, nichtsdestotrotz konnten sich die Mädchen sehr weit vorn im Läuferfeld auf den Medaillenrängen platzieren: 

 

Mia Parge gewann nicht nur ihre Altersklasse, sondern auch die Gesamtwertung (Mädchen/Jungen) in hervorragenden 3:46 min. Als Zweitplatzierte (Gesamt), nur eine Sekunde dahinter, sicherte sich Pia Hasenjäger ebenfalls einen Podestplatz.

Dieses hervorragende Ergebnis komplettierte Lea Mönnig mit dem 4. Platz (4:10 min).

 

Im 3 Kilometer Lauf starteten Paula Pommerehne und Richard Werner. Beide konnten in ihrer Altersklasse vordere Plätze sichern. Paula belegte den 3. Platz in der AK weibliche Jugend U14 (13:54 min) und Richard verpasste das Podest nur knapp, er wurde vierter der AK männliche Jugend U14 (13:08 min).

 


Am (27.10.2019), einen Tag nach dem Hochschullauf in Stralsund, fand der Lilienthal Crosslauf in Anklam statt.

Hier starteten Mia Parge und Pia Hasenjäger auf die 1,2 km Crossstrecke. Auch hier konnte das Gnoiener „Duo“ hervorragende Platzierungen erlaufen. Mia gewann den Lauf souverän in 4:25 min, damit natürlich auch ihre Altersklasse. Pia konnte auf dem dritten Gesamtplatz ebenfalls ihre Altersklasse gewinnen (4:29 min).

 


Gnoiener  Leichtathleten erfolgreich bei den Cross Landesmeisterschaften in Bad Doberan

Zum Saisonhöhepunkt für den Ausdauerbereich bei den Crosslandesmeisterschaften M/V in Bad Doberan waren 6 Gnoiener Leichtathleten am Start. Für diese Landesmeisterschaften hatten über 500 Sportlerinnen und Sportler gemeldet. Dem Wort „Cross“ machte das Wetter an diesem Tag alle Ehre. Es regnete den ganzen Tag über, die Strecke war aufgeweicht und das Laub war schmierig. Trotz dieser typischen Crossverhältnisse war die Veranstaltung vom Doberaner SV hervorragend organisiert.

Für den Gnoiener SV 24 musste Pia Hasenjäger in der AK 8w über 900m zuerst an den Start. Pia hatte sich durch mehrere Cross- und Ausdauerläufe in den letzten 6 Wochen sehr gut auf diesen Wettkampf vorbereitet. Mit diesem Selbstvertrauen übernahm sie nach dem Start sofort die Führung und verteidigte diese bis ins Ziel.  „Landesmeister 2019 Es war für Pia bereits der vierte Landesmeistertitel in diesem Jahr.

Nach den Mädchen  wurden die Jungen der AK 8m über 900m an die Startlinie gerufen. Hier war für den GSV 24 Lennard Wruck gemeldet. Lennard übernahm nach dem Startschuss sofort die Führung und versuchte dem Läuferfeld davonzuziehen. Durch einen Sturz auf der aufgeweichten Laufstrecke fiel Lennard leicht zurück. Er kämpfte sich aber wieder an die Spitze des Feldes zurück. Im Schlussspurt fehlten ihm etwas die Kräfte und Lennard wurde mit der  Silbermedaille in der AK 8m belohnt und er erhielt den Titel „Vizelandesmeister .

Es ging Schlag auf Schlag. Nach dem Einlauf von Lennard wurden die Mädchen der AK 9w vom Starter aufgerufen. Für den Gnoiener SV24 war Mia Parge an der Startlinie. Mia brachte sogar einen eignen Fanclub mit. Eine leichte Nervosität war ihr anzumerken. Mia hatte in Vorbereitung dieser Meisterschaften die letzten 6 Ausdauer- bzw. Crossläufe gewonnen. Mit diesem Selbstvertrauen lief sie einen Start – und  Ziel -Sieg heraus .Auch sie hatte mit den widrigen Witterungsbedingungen zu kämpfen und kam an einer Stelle der Laufstrecke ins straucheln. Mit diesem Landesmeistertitel gewann sie auch den Laufcup M/V in der AK U10.

Im Läuferfeld der AK 10w befand sich Anni Steinbrink. Bei Anni betrug die Laufstrecke 1600m. Anni zeigte einen kämpferischen Lauf und belegte mit einem famosen Schlussspurt einen sehr guten 6. Platz.

Über die 1,6 km starteten Paula Pommerehne und Richard Werner. Paula belegte in der AK 12w Platz 15 und Richard kam in der AK 12m auf Platz 11 ins Ziel. Auch diesen beiden Athleten ist ein beherztes Rennen zu bescheinigen.

Es war für den kleinen Gnoiener SV 24, Abteilung Leichtathletik,  die erfolgreichsten  Landesmeisterschaften im Crosslauf.

Für diesen großen Erfolg gilt der Dank an die Sportlerinnen und Sportler, an die mitgereisten Eltern sowie an die Trainer Lolita Koll, Thomas Schröder, Katja Fischer und Christoph Koll.

 

Berichte von T.Schröder und St.Koll

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner