Unsere Leichtathleten starten erfolgreich beim Ostseepokal inRostock

Pia Hasenjäger vom Gnoiener SV 24  gewinnt einen Ostseepokal

Trotz Corona-Pandemie fand der 18. Ostseepokal Rostock in der Leichtathletik am 19.09.2020 im Rostocker Leichtathletikstadion statt. Ein zusätzliches Problem war das gleichzeitige Punktspiel des FC Hansa Rostock gegen den MSV Duisburg im Ostseestadion. Aber der Kreisleichtathletikverband Rostock als Ausrichter dieses Wettkampfes hatte alles vorbildlich organisiert. Dafür ein großes „DANKESCHÖN“ des Gnoiener SV 24. Der 18.Ostseepokal war der einzige Bahnwettkampf in der Freiluftsaison für die Schüler der Altersklassen (AK) 8-13 in M/V.  Für diesen Wettkampf hatten 297 Sportlerinnen und Sportler aus 35 Vereinen gemeldet. Die Starter kamen aus den Bundesländern Brandenburg, Hamburg, Sachsen Anhalt, Schleswig Holstein, NRW und Mecklenburg Vorpommern.

Die Athleten des Gnoiener SV 24 hatten sich für diesen Saisonhöhepunkt ausgezeichnet vorbereitet. Es wurden Trainingseinheiten auf verschiedenen Wettkampfanlagen durchgeführt. (z.B. Stadion Bad Sülze, Recknitztal Kaserne) Nach den vielen und harten Trainingsstunden wollte man im Wettkampf (Lauf, Sprung, Ball) eine weitere Leistungssteigerung nachweisen.

Auf Grund von Corona wurde der der Zeitplan so überarbeitet das zuerst der Wettkampf der AK 8-9 durchgeführt wurde. Am Nachmittag die AK 10 – 13.

Für unseren Verein mussten zuerst die Jungen der AK 8 und 9 im Ballwurf an den Start. Durch zwei persönliche Bestleistungen von Oskar Betat in der AK 8 m mit 27m und Lennard Wruck in der AK 9m mit 36m wurden die ersten Medaillen für den GSV 24 errungen. Oskar holte die Silber- und Lennard die Bronzemedaille. Friedrich Werner AK 9m konnte trotz Bestleistung den Endkampf der besten 8 Sportler nicht erreichen.

Im 50m Vorlauf qualifizierte sich Pia Hasenjäger AK 9w mit Vorlaufbestzeit für das Finale. Im Finale siegte Pia mit hervorragenden 7,79 s und gewann  Gold. Dieses Finale zeigte die hervorragende Sprintfähigkeit von Pia. Einen weiteren Finalplatz über 50m erspurtete Moritz van Heiden und Lennard Wruck. Im Endlauf kam Moritz in 8.89 s auf den undankbaren 4 Platz und Lennard belegte Platz 7.

Eine unerwartete Bronzemedaille errang Moritz im Weitsprung der AK 8m mit 3,25m. In der AK 9w landete Pia mit sehr guten 3,92m auf Platz 4. An Bronze fehlte 1 cm. Bei den Jungen der der AK 9 sprang Lennard mit 3,79m auf Platz 5.

Zum Abschluss der Vormittagswettkämpfe wurden die 800m Läufe gestartet. Für den GSV 24 ging Pia in der AK 9w an die Startlinie. Pia lief vom Startschuss an ein kontrolliertes Rennen und gewann in 2.55 min die Goldmedaille. Damit wiederholte Pia ihren Vorjahreserfolg

Die Vormittagswettkämpfe endeten mit der Vergabe der begehrten Ostseepokale in den einzelnen Altersklassen. Für die beste Einzelleistung  in  der AK 9w (50m in 7.79s) erhielt Pia Hasenjäger den Ostseepokal. Die 7.79 s sind nur 0,02s vom Meeting Rekord entfernt. „Glückwunsch

Nach dem Verlassen der Sportler der AK 8- 9 kamen die Sportler der AK 10- 13 ins Stadion. Für die Gnoiener Starter begann der Nachmittag mit den 50m VL. In der AK 10w starteten Mia Parge und Lea Mönnig. Mia kam mit 8,03 in den A-Endlauf und Lea nach leichtem Straucheln in 8,20s in den B-Endlauf. Für die 50m der AK 10 hatten 35 Sportlerinnen gemeldet. Im A-Endlauf kam Mia auf Platz 8 und Lea belegte im B-Endlauf in guten 8,04s Platz 2.  In der AK 11 waren vom GSV 24 Anni Steinbrink und Victoria Gennrich gemeldet. Anni schaffte in persönlicher Bestzeit von 7,61s den Endlauf.

Im Weitsprung wurden weitere pers. Bestleistungen erzielt. So kam Anni mit 4,38m auf Platz 6, Victoria mit 4,21m auf Platz10 und Mia mit 3,95m auf Platz 5. Im Hochsprung der AK12w (eine AK höher) war Anni Steinbrink gemeldet. Mit überquerten 1,30m wurde die Bronzemedaille errungen.

Ein weiterer Höhepunkt waren die 800m der AK 10w. Das Läuferfeld war hervorragend besetzt. Für den GSV begab sich Mia Parge an die Startlinie. Vom Start weg lief Mia ein taktisch gut organsiertes Rennen. Die letzten 200m waren eine Demonstration ihres jetzigen Leistungsstandes. In ausgezeichneten 2,44 min gewann Mia die Goldmedaille. Für die Vorjahressiegerin aus Stendal blieb nur der zweite Platz.

Zum Abschluss des Tages wurden die Staffelläufe durchgeführt. Der Gnoiener SV hatte eine Staffel in der AK U12w gemeldet. Für die Staffel wurden folgende Sportlerinnen beim Wettkampfgericht  eingereicht: Lea Mönnig AK10w, Victoria Gennrich AK11w, Anni Steinbrink Ak11w und Pia Hasenjäger AK 9w. Das ausgiebige Staffeltraining zahlte sich aus. Die Wechsel klappten gut und so wurde es im Ziel hinter der favorisierten Staffel des LAV Rostock und vor der HSG Universität Rostock  der hervorragende 2. Platz. Silbermedaille – Klasse !

Insgesamt errangen die Gnoiener Sportler beim 18. Ostseepokal 8 Medaillen.

Allen Sportlerinnen und Sportler nochmal ein Dankeschön vom Gnoiener SV 24 für die gezeigten Leistungen. Für einige  Sportler  und Trainer war es ein 12 Stundentag.

Ein besonderer Dank für die sehr gute Vorbereitung der Athletinnen und Athleten an die Trainermannschaft Lolita Koll, Katja Fischer (Danke für den Kuchen), Christoph Koll, Thomas Schröder und Stephan Koll.

Dank auch an die Eltern für den fleißigen Transporte der Kinder zum Training.

Bericht: Stephan Koll